Die Ziele des Alters-Instituts

Die Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Versorgung kranker, pflegebedürftiger und behinderter Menschen – das ist das Ziel des Alters-Instituts. Die Arbeitsergebnisse sollen den Nutzerinnen und Nutzern der Einrichtungen des Ev. Johanneswerks zugutekommen.

Hierzu verfolgt das Alters-Institut vier grundlegende Aufgaben:

1. Strategien entwickeln: Fachliche Trends werden frühzeitig erkannt und hinsichtlich ihrer Potenziale bewertet.


2. Fachlichkeit (weiter-) entwickeln: Fachthemen werden konzeptionalisiert und bis zur Anwenderebene operationalisiert. Anschließend erfolgen Umsetzung und Evaluation, nach Möglichkeit durch Einsatz externer Fördermittel.


3. Führen und Steuern unterstützen: Alten- und Behindertenhilfe im unternehmerischen Kontext beinhalten auch die Aufgabe der Führung und Steuerung. Das Alters-Institut unterstützt die Führungskräfte dieser Handlungsfelder durch Erhebungen und Berichte, die für Transparenz und Bewertungen sorgen sowie durch Beratung und Entwicklung von Steuerungs-, Erhebungs- und Analyseinstrumenten.


4. Stellung beziehen und mitgestalten: Das Alters-Institut ist eine Tochter des Ev. Johanneswerks, das als kritisches und vorausschauendes Unternehmen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft innovative fachliche Entwicklungen vorantreibt. Aufgabe des Instituts ist es daher, das Ev. Johanneswerk auch bei der Kommentierung auf politischer Ebene zu unterstützen.