Die Fachtage 2019

Auf den Fachtagen, die von März bis Mai 2019 in unterschiedlichen Regionen Nordrhein-Westfalens stattfanden, wurde in verschiedenen Formaten an zentralen für das Projekt relevanten Themen gearbeitet. Teilnehmer*innen waren u.a. Klient*innen bzw. Beiräte, Auszubildende, Praxisanleitungen, Einrichtungsleitungen und Fachschullehrende.

.

Die Fachtage beschäftigten sich u.a. mit folgenden Fragestellungen:

  • Was sind Anforderungen an Heilerziehungspfleger*innen – heute und in der Zukunft?
  • Welche Kompetenzen zeichnen gute Heilerziehungspfleger*innen aus?
  • Was brauchen Studierende der Fachschule für Heilerziehungspflege?
  • Was zeichnet gute Praxisanleitung aus? Was braucht gute Praxisanleitung?
  • Welches Handwerkszeug nutzt die Praxis, um gute Ausbildung zu ermöglichen? Was wird noch gebraucht?
  • Welche Lerninhalte sind in der Praxis gefragt? Was ist wichtig, zu können? Was „kann weg“?
  • Welche Themen und Lerninhalte müssen Schulen zukünftig aufgreifen?
  • Welche Beispiele für gute Theorie-Praxis-Verknüpfungen gibt es?

Links

  • Flyer zu den Fachtagen hier