Tagung zum Abschluss des Projektes „Pflege stationär“ im Marta Herford

Von 2016 bis 2019 wurden im Rahmen des Projekts „Pflege stationär – Weiterdenken!“ Pflegeheime unterschiedlicher Träger mit dem Ziel, die Versorgung alter, pflegebedürftiger, chronisch kranker Menschen wohnortnah zu verbessern, zu Quartierszentren weiterentwickelt. Bestehende Angebote wurden für die Bürger des Stadtteils geöffnet, neue Angebote konzipiert und umgesetzt. Allianzen mit quartiersansässigen Pflege-Akteuren wurden geschmiedet.

Zum Abschluss des von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW geförderten Projekts hatte das Alters-Institut als Projektträger im Namen aller Projektbeteiligten zu einer Tagung eingeladen. Neben der Vorstellung der entwickelten Konzepte und Produkte sowie der Ergebnisse der Evaluation wurden der Impact des Projekts im Speziellen, aber auch die allgemeine Bedeutung von Pflegeheimen für das sie umgebende Quartier sowie die Herausforderungen, die aus einer Öffnung für den Stadtteil erwachsen, diskutiert.

Die Tagung fand am 5. September 2019 in den Räumlichkeiten des Marta Herford statt.

.

Links

  • Tagungsprogramm hier
  • Präsentation Projektteam hier